Über RUMA Bodenbeläge Tapeten Farben Sicht- und Sonnenschutz
5 Bewertungen werden angezeigt
Sebastian Endelmann
vor 1 Jahr
(1)
28.01.24 ca 21:00 Uhr
Moin zusammen ich kann die Firma Ruma nicht weiterempfehlen aus mehreren Gründen.
Wir wollten unsern Boden (Echt rustikal) aufbereiten und dunkel färben lassen. Dies sicherte uns einer der Geschäftsführer bei einem Vororttermin zu und meinte, das sei kein Problem.
Eine Woche wurde dafür veranschlagt, nach einem Tag schleifen und nach einem weiteren Tag färben kam der Monteur nur noch für jeweils 3–4 Stunden für Restarbeiten. Die Fußleisten wurden an Tag 5 montiert, obwohl dafür eigentlich ein neuer Termin vereinbart war, weil der Boden durchtrocknen sollte. Nach einer Woche sollte der Boden fertig sein. Resultat siehe Bilder.
Ich zähle die Schäden auf, die ein Fachmann nach einer Sichtung vor Ort uns mitteilte.
- massive Schleifspuren von der Maschine
- Dellen im Holz die zu langes schleifen auf einer Stelle.
- alter Lack auf dem Boden der nicht entfärbt wurde trotz schleifen
- 3 verschiedene dunkel Töne
- Fußabdrücke im Boden
- Sichtbare Spuren, wo das Färbemittel aufgetragen wurde.
- Nicht versiegelt
Hinzu kommen mehrere Handabdrücke an den Wänden (frisch renovierte Wohnung) vom Monteur sowie Beschädigungen an 2 Heizkörpern und Schleifspuren, von der Maschine, an allen Wänden.
Der Monteur sagte noch zu meiner Frau, wenn da noch Flecken an der Wand sind, sollen wir doch den Pinsel schwingen.
Nach einem Vorortgespräch mit demselben Geschäftsführer, der uns das Blaue vom Himmel versprach, räumte er ein, dass es so nicht gehen kann und dass er auf die entstandenen Kosten verzichtet. Wir fragten nur, ob er uns das schriftlich geben könne. Dies wurde uns zu dem folgenden Montag versprochen und nicht eingehalten. Somit haben wir einen Anwalt zurate gezogen und diese der Firma Ruma mitgeteilt.
Jetzt sind schon fast 1,5 Jahre (August 2022) um und die Mängel sind noch immer nicht beseitigt.
Kostenvoranschlag für die Bearbeitung des Bodens 2600 €, Maler 1300 €, Heizung 1400 €.
Die Summen sind gerundet.
Wir sind immer noch in Klärung zwecks Mängelbeseitigung.
Der Geschäftsführer hat sich seid, dem nicht mehr sehen oder hören lassen. Meinte aber zu mir, dass wir doch bitte nicht die Arbeit seiner Mitarbeiter infrage stellen sollen, es sind alle ausgebildet und Fachpersonal.
Der Mitarbeiter arbeitet jetzt nicht mehr da, ob das mit unserem Fall was zu tun hat wissen wir nicht.
Es wird jetzt alles in die Länge gezogen und es sieht so aus als würden wir auf unseren Schäden sitzen bleiben.
Ich will hier nur vorwarnen, dass hier junge Leute nicht wie wir, die das fehlende Fachwissen haben, verarscht werden.
Bei Fragen und Hilfestellungen stehe ich gerne zur Verfügung.
29.01.24 16:30 Uhr
Sehr geehrte Herr Evers,
ich werde hier meine Rezension nicht löschen. Da ich bis jetzt noch keine Rückmeldung erhalten habe und sie seit 9:00 Uhr anscheinend immer noch mit dem verantwortlichen reden. Das zeigt wiederum wie ernst sie die Sache nehmen und wieder ziehen sie alles unnötig in die Länge. So wie ich sie kenne, werden sie sich erst morgen per Mail melden. Noch nicht mal persönlich anrufen. In der Mail wird dann so was stehen wie „Wir haben ihnen einige Termine vorgeschlagen doch leider … bla bla bla.“
Es geht hier einfach darum, das sie sich nicht an Absprachen halten. Wie Mann ja heute wieder gesehen hat. Sie in meinen Augen, machen nur das nötigste und nicht mehr. Ganz dem Motto „könnte ja Geld kosten“ aber für die Fehler und Schäden, die der Monteur hier gemacht hat kommen sie nicht auf und das ist Fakt.
Beste Grüße
Sebastian Endelmann
gl7kecks gl7kecks
vor 9 Monaten
(4)
Grosses Angebot an Farben, Tapeten, Malerzubehör, Fussbodenbelägen, Heimtextilien. Freundliche und kompetentes Personal. Man kann sich in Ruhe umschauen und bekommt Hilfe wenn benötigt
Ich kann das Geschäft nur empfehlen
Tanja Holitzner
vor 6 Monaten
(5)
Sehr freundliche Mitarbeiter, tolle Beratung, viel Auswahl
Gerlinde Fleßner-Meinen
vor 1 Jahr
(5)
Sehr nette Beratung in der Laminatboden Abteilung ! Allgemein freundliches Personal.
Sonderrabatt konnte nicht ausgehandelt werden, außer 3 % Kunden-Karten Rabatt, dazu war die Menge bei 10 Paketen Laminat zu gering.
Aber wir sind so zufrieden, da wir die Ware auch noch erst dort lagern dürfen !
Frank Ulferts
vor 1 Jahr
(5)
Die Firma Ruma hat in unserem Wohnzimmer neues Parkett verlegt. Die Arbeiten wurden wie vereinbart angefangen und auch erledigt. Das Verlegen wurde sauber und gut erledigt. Die Mitarbeiter waren sehr freundlich und hilfsbereit. Wir sind sehr zufrieden mit dem Ergebnis und können die Firma nur empfehlen.
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28.01.24 ca 21:00 Uhr Moin zusammen ich kann die Firma Ruma nicht weiterempfehlen aus mehreren Gründen. Wir wollten unsern Boden (Echt rustikal) aufbereiten und dunkel färben lassen. Dies sicherte uns einer der Geschäftsführer bei einem Vororttermin zu und meinte, das sei kein Problem. Eine Woche wurde dafür veranschlagt, nach einem Tag schleifen und nach einem weiteren Tag färben kam der Monteur nur noch für jeweils 3–4 Stunden für Restarbeiten. Die Fußleisten wurden an Tag 5 montiert, obwohl dafür eigentlich ein neuer Termin vereinbart war, weil der Boden durchtrocknen sollte. Nach einer Woche sollte der Boden fertig sein. Resultat siehe Bilder. Ich zähle die Schäden auf, die ein Fachmann nach einer Sichtung vor Ort uns mitteilte. - massive Schleifspuren von der Maschine - Dellen im Holz die zu langes schleifen auf einer Stelle. - alter Lack auf dem Boden der nicht entfärbt wurde trotz schleifen - 3 verschiedene dunkel Töne - Fußabdrücke im Boden - Sichtbare Spuren, wo das Färbemittel aufgetragen wurde. - Nicht versiegelt Hinzu kommen mehrere Handabdrücke an den Wänden (frisch renovierte Wohnung) vom Monteur sowie Beschädigungen an 2 Heizkörpern und Schleifspuren, von der Maschine, an allen Wänden. Der Monteur sagte noch zu meiner Frau, wenn da noch Flecken an der Wand sind, sollen wir doch den Pinsel schwingen. Nach einem Vorortgespräch mit demselben Geschäftsführer, der uns das Blaue vom Himmel versprach, räumte er ein, dass es so nicht gehen kann und dass er auf die entstandenen Kosten verzichtet. Wir fragten nur, ob er uns das schriftlich geben könne. Dies wurde uns zu dem folgenden Montag versprochen und nicht eingehalten. Somit haben wir einen Anwalt zurate gezogen und diese der Firma Ruma mitgeteilt. Jetzt sind schon fast 1,5 Jahre (August 2022) um und die Mängel sind noch immer nicht beseitigt. Kostenvoranschlag für die Bearbeitung des Bodens 2600 €, Maler 1300 €, Heizung 1400 €. Die Summen sind gerundet. Wir sind immer noch in Klärung zwecks Mängelbeseitigung. Der Geschäftsführer hat sich seid, dem nicht mehr sehen oder hören lassen. Meinte aber zu mir, dass wir doch bitte nicht die Arbeit seiner Mitarbeiter infrage stellen sollen, es sind alle ausgebildet und Fachpersonal. Der Mitarbeiter arbeitet jetzt nicht mehr da, ob das mit unserem Fall was zu tun hat wissen wir nicht. Es wird jetzt alles in die Länge gezogen und es sieht so aus als würden wir auf unseren Schäden sitzen bleiben. Ich will hier nur vorwarnen, dass hier junge Leute nicht wie wir, die das fehlende Fachwissen haben, verarscht werden. Bei Fragen und Hilfestellungen stehe ich gerne zur Verfügung. 29.01.24 16:30 Uhr Sehr geehrte Herr Evers, ich werde hier meine Rezension nicht löschen. Da ich bis jetzt noch keine Rückmeldung erhalten habe und sie seit 9:00 Uhr anscheinend immer noch mit dem verantwortlichen reden. Das zeigt wiederum wie ernst sie die Sache nehmen und wieder ziehen sie alles unnötig in die Länge. So wie ich sie kenne, werden sie sich erst morgen per Mail melden. Noch nicht mal persönlich anrufen. In der Mail wird dann so was stehen wie „Wir haben ihnen einige Termine vorgeschlagen doch leider … bla bla bla.“ Es geht hier einfach darum, das sie sich nicht an Absprachen halten. Wie Mann ja heute wieder gesehen hat. Sie in meinen Augen, machen nur das nötigste und nicht mehr. Ganz dem Motto „könnte ja Geld kosten“ aber für die Fehler und Schäden, die der Monteur hier gemacht hat kommen sie nicht auf und das ist Fakt. Beste Grüße Sebastian Endelmann
Grosses Angebot an Farben, Tapeten, Malerzubehör, Fussbodenbelägen, Heimtextilien. Freundliche und kompetentes Personal. Man kann sich in Ruhe umschauen und bekommt Hilfe wenn benötigt Ich kann das Geschäft nur empfehlen
Sehr freundliche Mitarbeiter, tolle Beratung, viel Auswahl
Sehr nette Beratung in der Laminatboden Abteilung ! Allgemein freundliches Personal. Sonderrabatt konnte nicht ausgehandelt werden, außer 3 % Kunden-Karten Rabatt, dazu war die Menge bei 10 Paketen Laminat zu gering. Aber wir sind so zufrieden, da wir die Ware auch noch erst dort lagern dürfen !
Die Firma Ruma hat in unserem Wohnzimmer neues Parkett verlegt. Die Arbeiten wurden wie vereinbart angefangen und auch erledigt. Das Verlegen wurde sauber und gut erledigt. Die Mitarbeiter waren sehr freundlich und hilfsbereit. Wir sind sehr zufrieden mit dem Ergebnis und können die Firma nur empfehlen.