Über Malermeister Daniel Schmitz Techniker für Altbauerhaltung und Baudenkmalpflege
5 Bewertungen werden angezeigt
D D
vor 6 Monaten
(1)
Bewertung des Malermeister-Service von D. Schmitz, Fassadenservice
Positiv:
- Pünktliches Erscheinen zur Angebotserstellung
- vor Annahme des Angebots wurden Fragen beantwortet
Kritikpunkte:
1. Kommunikation nach Arbeitsbeginn:
- Mangelnde Absprachen und Transparenz
- Unzureichende Reaktion auf Kunden(nach)fragen
2. Fachkompetenz:
- Keine ausreichende Untergrundprüfung vor Angebotserstellung
- Fragliche Kenntnis aktueller Vorschriften (GEG-Gesetze)
- Fehlerhafte Einschätzung des Arbeitsaufwands
3. Arbeitsqualität:
- Unvollständige Ausführung vereinbarter Arbeiten, nur halbe Fassade
- Verschmutzung von Nachbargrundstücken bei Reinigungs- und Streicharbeiten
- Beschädigung meines Hauses beim Gerüstabbau
- Unzureichende Nachbesserungen
4. Vertragserfüllung:
- Nicht vertragsgemäße Teilabnahme-Forderung
- Arbeitsabbruch ohne Absprache oder Kündigung
- Rechnungsstellung ohne Gesamtwerkerfolg
- Rechnung mit unverhältnismässiger Forderung laut Gutachten
5. Kundenorientierung:
- Mangelnde Problemlösungskompetenz
- Unzureichende Berücksichtigung von Kundenwünschen
Folgen:
- Unfertige Fassade mit offenem Mauerwerk
- Notwendigkeit rechtlicher Schritte
- Zusätzliche Kosten und Aufwand für den Kunden
Empfehlung:
Potenzielle Kunden sollten vor einer Beauftragung gründlich prüfen und klare vertragliche Vereinbarungen treffen. Bei Unsicherheiten empfiehlt sich die Konsultation unabhängiger Experten oder der zuständigen Handwerkskammer.
Update April 2025: immer noch eine unfertige Fassade.
Mit freundlichen Grüßen
Frau Dorani aus Essen
Lea Hörner
vor 5 Monaten
(5)
Der Türanstrich sieht fantastisch aus, ich bin mehr als zufrieden mit der Arbeit von Hr. Schmitz. Netter Kontakt, flexible Terminvereinbarung. Ich würde ihn weiterempfehlen!
Suki G
vor 1 Jahr
(1)
Gründe für Daniel Schmitz (DS) vor Auftragsdurchführung
* anfängliche freundlichkeit und kompetenz
* makellose Google Rezensionen
* Meistertitel: hintere Fassade ist herausfordernd
* könnte in einem Monat starten
* benötigt 3 Wochen für die komplette Arbeit
* Festpreis fair für beide Seiten (etwas höher als Konkurrenz)
Abzug von 5 auf 4 Sterne
* wetterbedingte Verschiebung des Starts um 2 Monate (wird deshalb als negativ bewertet, weil dadurch andere Handwerker nicht genommen wurden und zu bezweifeln ist dass es nur am Wetter lag)
* mangelhafte Absprache beim Gerüstbau, konnten Nachbarn nicht rechtzeitig informieren, gab Konflikte
* mangelhafte Reinigung unserer Fenster/Türen/Böden nach Fassadenreinigung
* mangelhafte Abdeckarbeiten die zu Farbspritzer beim Nachbarn geführt haben und er nicht rechtzeitig bereinigt hatte
Abzug von 4 auf 3 Sterne
* geringe Arbeitsstundenzahl pro Woche, er kommt trotz Wartezeit von 3 Monaten nur etwa 4-6 Stunden pro Woche
* fehlende Kommunikation wann genau er zur Baustelle kommt, man muss sich nach ihm richten
* fehlende Beratung bzgl. des GEGs, mussten uns dieses Wissen selber erarbeiten
* fehlende Untergrundprüfung vor dem ersten Angebot mit der Begründung das er nicht fliegen könne (obwohl Erdgeschoss, Balkon, Fensterbereich ohne Fliegen und Gerüst erreichbar waren)
Abzug von 3 auf 2 Sterne
* übernimmt keine Verantwortung für seine fehlende Untergrundprüfung, Mehrkosten von >50% oder Eigenleistung, musste kurzfristig 8 Urlaubstage nehmen (laut Handwerkskammer nicht rechtens und Eigenleistung darf nachträglich abgezogen werden weil DS es hätte im Rahmen des Festpreises durchführen müssen)
* stiftet uns an gegen das GEG zu verstoßen, indem er verlangt, dass wir nicht nur losen Putz abmachen, sondern auch nachträglich als hohl festgestellten Putz (verspätete Untergrundprüfung), die Strafe für den Eigentümer wären 50.000€, als wir ihn belehrten reagiert er nicht, wiederholt später, dass der Putz ab muss
* bietet keine alternativen, um Hohlräume im Putz zu behandeln, wie etwa Injektionsverfahren, begründet auch nicht, warum der Putz zwingend weg muss, es muss einfach getan werden
* drängt uns, Zusatzleistungen anzunehmen, wie etwa die Fensterbänke zu erneuern, weil diese angeblich Asbest haben. Wir haben unabhängige Handwerker überprüfen lassen und das stimmte nicht. Wahrscheinlich hat DS kooperationen mit anderen Firmen und versucht im Rahmen seines Auftrages Zusatzleistungen zu verkaufen
Abzug von 2 auf 1 Sterne
* riskiert eine nachträgliche Dämmpflicht durch die verspätete Untergrundprüfung, mangelhafte Beratung bzgl. des GEGs, Mehrkosten im sechsstelligen Bereich bei blindem Vertrauen hätten gedroht (Dämmung,Fenster,…)
* weigert sich an der hinteren Fassade zu Arbeiten, solange der Putz noch dran ist, Verstoß gegen den Werkvertrag
* möchte nur die vordere Fassade abrechnen, obwohl eine Teilzahlung nicht vereinbart war
* möchte eine Abnahme erzwingen, obwohl wir nur eine Abnahme des Gesamtvertrages durchführen wollen, mittlerweile auch durch einen Gutachter durchführen lassen wollen wegen fehlendem vertrauen
* sind gezwungen rechtliche Schritte gegen DS einzuleiten, da er uns nicht entgegenkommt und seine Rechnung trotz mangelhafter Gesamtleistung zukommen ließ
* hinterlässt seine Baustelle mit offenem Mauerwerk kurz vor Herbst, Frostschäden drohen
Ich persönlich bin sehr enttäuscht, da ich von einem Meister eine sorgenfreie Arbeitsdurchführung erwartet habe. Stattdessen musste ich meinen Sommerurlaub absagen und habe nun eine unfertige Fassade und einen Rechtsstreit.
Die makellose Google-Rezension kann ich mir nur dadurch erklären, dass Negative Rezensionen von ihm als Fake gekennzeichnet werden, die positiven Rezensionen sind voraussichtlich Kunden mit einfachen Aufträgen, die in 1-2 Tagen ausgeführt werden können.
Ich wünsche zukünftige Kunden von Daniel Schmitz, dass diese nicht das durchmachen müssen, was ich durchmachen durfte.
Liebe Grüße
S. Gracic
Almut Ophey
vor 1 Jahr
(5)
Herr Schmitz hat unsere Terrassenfassade gestrichen. Er ist sehr erfahren, vertrauenswürdig und hat kreative Ideen. Die Arbeit wurde sauber, ordentlich und sehr gut durchgeführt. Wir werden weitere Malerarbeiten von ihm ausführen lassen.
Sascha Stertzbach
vor 1 Jahr
(5)
Herr Schmitz ist wirklich sehr kompetent, zuverlässig und sympathisch. Alle Arbeiten wurden ordnungsgemäß durchgeführt und alles sehr sauber wieder verlassen. Die nächsten Aufträge gehen wirklich gerne wieder an Herrn Schmitz.
5 Bewertungen werden angezeigt
Bewertung des Malermeister-Service von D. Schmitz, Fassadenservice Positiv: - Pünktliches Erscheinen zur Angebotserstellung - vor Annahme des Angebots wurden Fragen beantwortet Kritikpunkte: 1. Kommunikation nach Arbeitsbeginn: - Mangelnde Absprachen und Transparenz - Unzureichende Reaktion auf Kunden(nach)fragen 2. Fachkompetenz: - Keine ausreichende Untergrundprüfung vor Angebotserstellung - Fragliche Kenntnis aktueller Vorschriften (GEG-Gesetze) - Fehlerhafte Einschätzung des Arbeitsaufwands 3. Arbeitsqualität: - Unvollständige Ausführung vereinbarter Arbeiten, nur halbe Fassade - Verschmutzung von Nachbargrundstücken bei Reinigungs- und Streicharbeiten - Beschädigung meines Hauses beim Gerüstabbau - Unzureichende Nachbesserungen 4. Vertragserfüllung: - Nicht vertragsgemäße Teilabnahme-Forderung - Arbeitsabbruch ohne Absprache oder Kündigung - Rechnungsstellung ohne Gesamtwerkerfolg - Rechnung mit unverhältnismässiger Forderung laut Gutachten 5. Kundenorientierung: - Mangelnde Problemlösungskompetenz - Unzureichende Berücksichtigung von Kundenwünschen Folgen: - Unfertige Fassade mit offenem Mauerwerk - Notwendigkeit rechtlicher Schritte - Zusätzliche Kosten und Aufwand für den Kunden Empfehlung: Potenzielle Kunden sollten vor einer Beauftragung gründlich prüfen und klare vertragliche Vereinbarungen treffen. Bei Unsicherheiten empfiehlt sich die Konsultation unabhängiger Experten oder der zuständigen Handwerkskammer. Update April 2025: immer noch eine unfertige Fassade. Mit freundlichen Grüßen Frau Dorani aus Essen
Der Türanstrich sieht fantastisch aus, ich bin mehr als zufrieden mit der Arbeit von Hr. Schmitz. Netter Kontakt, flexible Terminvereinbarung. Ich würde ihn weiterempfehlen!
Gründe für Daniel Schmitz (DS) vor Auftragsdurchführung * anfängliche freundlichkeit und kompetenz * makellose Google Rezensionen * Meistertitel: hintere Fassade ist herausfordernd * könnte in einem Monat starten * benötigt 3 Wochen für die komplette Arbeit * Festpreis fair für beide Seiten (etwas höher als Konkurrenz) Abzug von 5 auf 4 Sterne * wetterbedingte Verschiebung des Starts um 2 Monate (wird deshalb als negativ bewertet, weil dadurch andere Handwerker nicht genommen wurden und zu bezweifeln ist dass es nur am Wetter lag) * mangelhafte Absprache beim Gerüstbau, konnten Nachbarn nicht rechtzeitig informieren, gab Konflikte * mangelhafte Reinigung unserer Fenster/Türen/Böden nach Fassadenreinigung * mangelhafte Abdeckarbeiten die zu Farbspritzer beim Nachbarn geführt haben und er nicht rechtzeitig bereinigt hatte Abzug von 4 auf 3 Sterne * geringe Arbeitsstundenzahl pro Woche, er kommt trotz Wartezeit von 3 Monaten nur etwa 4-6 Stunden pro Woche * fehlende Kommunikation wann genau er zur Baustelle kommt, man muss sich nach ihm richten * fehlende Beratung bzgl. des GEGs, mussten uns dieses Wissen selber erarbeiten * fehlende Untergrundprüfung vor dem ersten Angebot mit der Begründung das er nicht fliegen könne (obwohl Erdgeschoss, Balkon, Fensterbereich ohne Fliegen und Gerüst erreichbar waren) Abzug von 3 auf 2 Sterne * übernimmt keine Verantwortung für seine fehlende Untergrundprüfung, Mehrkosten von >50% oder Eigenleistung, musste kurzfristig 8 Urlaubstage nehmen (laut Handwerkskammer nicht rechtens und Eigenleistung darf nachträglich abgezogen werden weil DS es hätte im Rahmen des Festpreises durchführen müssen) * stiftet uns an gegen das GEG zu verstoßen, indem er verlangt, dass wir nicht nur losen Putz abmachen, sondern auch nachträglich als hohl festgestellten Putz (verspätete Untergrundprüfung), die Strafe für den Eigentümer wären 50.000€, als wir ihn belehrten reagiert er nicht, wiederholt später, dass der Putz ab muss * bietet keine alternativen, um Hohlräume im Putz zu behandeln, wie etwa Injektionsverfahren, begründet auch nicht, warum der Putz zwingend weg muss, es muss einfach getan werden * drängt uns, Zusatzleistungen anzunehmen, wie etwa die Fensterbänke zu erneuern, weil diese angeblich Asbest haben. Wir haben unabhängige Handwerker überprüfen lassen und das stimmte nicht. Wahrscheinlich hat DS kooperationen mit anderen Firmen und versucht im Rahmen seines Auftrages Zusatzleistungen zu verkaufen Abzug von 2 auf 1 Sterne * riskiert eine nachträgliche Dämmpflicht durch die verspätete Untergrundprüfung, mangelhafte Beratung bzgl. des GEGs, Mehrkosten im sechsstelligen Bereich bei blindem Vertrauen hätten gedroht (Dämmung,Fenster,…) * weigert sich an der hinteren Fassade zu Arbeiten, solange der Putz noch dran ist, Verstoß gegen den Werkvertrag * möchte nur die vordere Fassade abrechnen, obwohl eine Teilzahlung nicht vereinbart war * möchte eine Abnahme erzwingen, obwohl wir nur eine Abnahme des Gesamtvertrages durchführen wollen, mittlerweile auch durch einen Gutachter durchführen lassen wollen wegen fehlendem vertrauen * sind gezwungen rechtliche Schritte gegen DS einzuleiten, da er uns nicht entgegenkommt und seine Rechnung trotz mangelhafter Gesamtleistung zukommen ließ * hinterlässt seine Baustelle mit offenem Mauerwerk kurz vor Herbst, Frostschäden drohen Ich persönlich bin sehr enttäuscht, da ich von einem Meister eine sorgenfreie Arbeitsdurchführung erwartet habe. Stattdessen musste ich meinen Sommerurlaub absagen und habe nun eine unfertige Fassade und einen Rechtsstreit. Die makellose Google-Rezension kann ich mir nur dadurch erklären, dass Negative Rezensionen von ihm als Fake gekennzeichnet werden, die positiven Rezensionen sind voraussichtlich Kunden mit einfachen Aufträgen, die in 1-2 Tagen ausgeführt werden können. Ich wünsche zukünftige Kunden von Daniel Schmitz, dass diese nicht das durchmachen müssen, was ich durchmachen durfte. Liebe Grüße S. Gracic
Herr Schmitz hat unsere Terrassenfassade gestrichen. Er ist sehr erfahren, vertrauenswürdig und hat kreative Ideen. Die Arbeit wurde sauber, ordentlich und sehr gut durchgeführt. Wir werden weitere Malerarbeiten von ihm ausführen lassen.
Herr Schmitz ist wirklich sehr kompetent, zuverlässig und sympathisch. Alle Arbeiten wurden ordnungsgemäß durchgeführt und alles sehr sauber wieder verlassen. Die nächsten Aufträge gehen wirklich gerne wieder an Herrn Schmitz.